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Zusammenfassung

Das Linke Auge von Gott: Die Reise des CaoDaismus von Vietnam nach Kalifornien

Produzierte und geschrieben von Janet Hoskins

Lenkte und bearbeitete von Susan Hoskins

Forschen Sie Assistenten Thien-Huong Ninh, Transporter Dang

Zusammenfassung

Caodaists beten das linke Auge wie eine asiatische Synthese Ost und West Traditionen an, und erzählt ihre Geschichten von Exil, Anti-kolonialem Kampf und bauend einwandernd Gemeinden in Kalifornien. Rituale, Tempel und archivalische Bilder kombinieren, um eine persönliche Perspektive auf einer zum größten Teil unbekannten mystischen Tradition bereitzustellen. Ältere religiöse Leiter erzählen, wie dieser neue Glaube in kolonialem Saigon in den 1920s entstand und bald von einem von vier Leuten in südlichem Vietnam gefolgt wurde. Die Integrieren von europäischen Zahlen wie Sieger Hugo und Jeanne d'Arc, Caodaists versuchte, die Wunden von Kolonialismus zu heilen, aber litt Verfolgung am Französisch, der Diem´s Regierung und den Kommunisten. Nach 1975 entwickelten neue Geist-Mittel in Kalifornien einen innovatorischen Stil von Verehrung für eine Generation von Verfolgern, die die Herausforderungen vom amerikanischen Kontext und neu eröffnet wieder Kontakt mit religiösen Zentren in Vietnam gegenüberstehen. Wie unabhängig können Kalifornien Gemeinden von heiligen Verwaltungen im Heimatland sein?

Einführung:

Caodaism ist eine neue Welt-Religion, wessen Ikone das linke Auge von Gott ist, ein Symbol von dynamism, Energie und progressiver Bewegung. Anfangs gewußt nur durch Berichte von europäischen Schriftstellern, es wurde zuerst zu Amerikaner vom 1954 Buch Der Stille Amerikaner von Graham Greene unterschieden, als der es beschrieb, “Walt Disney Fantasie des Ostens.”

Der Stille Amerikaner wurde zweimal gefilmt (in 1958 und 2001), beide Male mit Lage-Schüssen in Vietnam, einschließlich Dokumentar Filmmeters, der in 1957 bei Tay Ninh geschossen wird. <In 2001 lehnte die vietnamesische Regierung ab, das Filmen dort zu erlauben.>

Caodaists in Kalifornien geben uns einen anderen Standpunkt und erklären ihren Glauben und wie sie in die Vereinigten Staaten als Flüchtlinge nach 1975 kamen. Jetzt diese Reise und Kommunikation hat sich zwischen überseeischen Gemeinden und ihrem Heimatland geöffnet, kann die Caodai Mitteilung von Einheit und heilkräftigen Hilfe-Leuten sich jenseits der Wunden von Krieg bewegen?

Die Geschichte von Caodaism wird von sechs anderen Erzählern erzählt, drei von ihnen männlich und zwei Frau, die Vietnam nach 1975 floh und im Bauen der neuen Religion in Kalifornien aktiv ist.

Hellseherische Anfänge

Die esoterische Übung von Caodaism hat auf Meditation und Visionen basiert, wie die Vision vom Linken Auge von Gott der der erste Jünger. Ngo Minh Chieu, der die Insel von Phu Quoc angehabt wird. Die exoteric üben, benutzt große, sichtbare Rituale, um eine Gemeinde zusammenzubringen, um Menschheit und Übung-Liebe und Gerechtigkeit zu dienen.

Chieu sah ein Bild des göttlichen Auges ähnlich zum einen auf der U.S. Dollar Rechnung, und damit zu einer Tradition vom Darstellen auch von göttlicher Macht mit einem Auge verbunden hat, die in Freiem Mauerwerk gefunden wird, Hinduismus, Buddhismus, altes Ägypten und unter Mormonen. Die Stellen seiner Visionen besuchend und zuerst Séancen, sein Leben wird von seinen Verfolgern als ein Beispiel erklärt, wie Kontakt mit der mystischen Welt zu haben ist.

Zaubern Sie Mittel und Die Formation vom Pantheon weg

In Saigon wurde Chieu von einer Gruppe von jüngeren Staatsbeamten, die den höchst Geist mit Hilfe einer französischen Methode, die sie erzählt wurden, mit einem Phönix-Korb zu ersetzen, verständigt hatten, verständigt. Der Tempel der Drei Religionen, der vom Mittel gegründet wird, das den ersten Korb bereitstellte, wird heute von seinem Enkel geführt, der nach 30 Jahren nach Vietnam in Kalifornien zurückgekommen ist.

Von 1926-1935, nachdem der offiziellen Erklärung viele Intellektuelle in Saigon gemacht worden waren, wurde Caodaists, und Frau nahm Führung-Rollen an und stimmte neben Männern ab. Der erste Papst, Le Transporter Trung, ein prominenter Geschäftsmann, der dramatisch konvertiert hatte, ließ seine Vision wiederherstellen, als er Jünger wurde. Chieu selbst wich zu besinnlicher Zurückgezogenheit zurück und starb das Meditieren, mit seinem linken Auge öffnen Sie weit---ein Zeichen von Transzendenz, daß seine Verfolger streben, durch vegetarische Lebensweise zu erreichen, Vermittlung und das Schlafen in einer gesetzt Position. Frauen bekleideten wichtige Ämter als weibliche Kardinäle im neuen Glauben.

Pham Cong Tac und Victor Hugo: Der Kampf für Unabhängigkeit

Von 1934-1959 war Pham Cong Tac das Haupt Geist-Mittel (Ho Phap) bei Tay Ninh, als er anfing, Geist-Mitteilungen von Sieger Hugo und Joan von Bogen zu bekommen. Hugo hatte Geist-Séancen selbst in 1853 geübt, und malte seine eigene Vision des göttlichen Auges, sowie das Schreiben, daß er Teil einer neuen Religion wäre, der Nach Osten verbunden wird, und West in der Verfolgung gesellschaftlicher Gerechtigkeit. Aber französische koloniale Verwaltungen schickten geheime Agenten, um Caodai Séancen zu bespitzeln, weil sie verdächtigten, daß die neue Religion auch eine geheime Gesellschaft war, die koloniale Macht widersetzt. Tran Quang Vinh, der in Séancen als der geistige Sohn von Sieger Hugo gekennzeichnet wird, wurde gelenkt, um seine eigene militärische Macht nach Pham Cong Tac zu bilden, wurde vom Französisch verhaftet und wurde zu einem Insel-Gefängnis nahes Afrika geschickt. Sein Sohn Tran Quang Canh erzählt die Geschichte vom Leben seines Vaters als eine göttliche Mission, die von Geist-Séancen geführt wird, in denen er Mitteilungen von Sieger Hugo hereinkam, Ly thailändischer Bach (ein berühmtes 6 Jahrhundert Taoistischer Dichter, der ist, das “Unsichtbarer Papst” von Caodaism) und der Geist von zuerst Zwischenzeit menschlicher Papst, Le Transporter Trung, der in 1934 starb.

Vinh kollaborierte mit den Japanern, um für Vietnams Unabhängigkeit zu streiten, aber nachdem die japanische Niederlage, die viele Caodaists getötet wurden. Als das Französisch zurückkam, um zu versuchen, ihre Kolonie zurück in 1946 zu bringen, verhandelte Vinh für die Rückkehr von Pham Cong Tac in Tausch für das Zustimmen einem friedlichen Prozeß von Entkolonialisierung. Schulen, Waisenhäuser, Krankenhäuser und Werkstätte wurden um Tay Ninh gebaut, aber als Tac die Aufteilung von Vietnam opponierte und Versöhnung erforderte, mußte er Verhaftung von Vietnams neuem Präsidenten Diem entkommen und starb in Exil in Kambodscha. Sein Wille gab an, daß er einmal nach Vietnam zurückkommen möchte, war es friedlich, vereinigte und neutral.

Das Mekong Delta und die Ausdehnung von Caodaism

In 1940, ein geschätzt in vier Leute in südlichem Vietnam waren Caodai Verfolger und breiteten die Religion an Wasserstraßen in die wachsend Landschaft des Reises aus. Esoterische Verfolger folgen Schriften, die von Pfandrecht Hoa bekommen werden, ein Geist mittler vom Tempel von den Drei Religionen, die eine Methode von transformative-Meditation unterrichteten. Eine ältere Frau beschreibt ihre Vision des Linken Auges, und wir beobachten, Meditation stuft ein und übt in zeitgenössischem Ho Chi Minh Stadt.

Tourismus und Spannungen mit der vietnamesischen Regierung

Der Tay Ninh Tempel heute ist der zweite größte Tourismus, fahren Sie in nach Süden Vietnam ein, normalerweise besuchte mit Bus-Touren, die auch zum Cu Chi gehen, gräbt und feiert Vietnams Geschichte von Guerilla-Krieg. Aber kommerzielle Touren organisierten neben staatlichen Tourist-Agenturen, enthalten Sie das Irreführen von Informationen, und Caodaists wird nicht erlaubt, keine ihrer eigenen Materialien zu verteilen, um ihre Glauben zu erklären.

Örtlich wichtige Geister schließen Le Transporter Duyet ein, ein 18 Jahrhundert allgemein vom Saigon Gebiet, das einen Bürgerkrieg endete durch das Wiedervereinigen des Landes in 1802. Während noch einer Periode von Bürgerkrieg in den 1960s und 70s kam sein Geist der Führer die Formation eines neuen Lehrberuf-Zentrums in Saigon, der in 1965 gegründet wird, um alle Zweige der Religion zusammenzubringen. Obwohl seine Gruft mit jenen assoziiert wird, die auf einen Sieg für den Süden hofften, ist es heute als eine Stelle von Pilgerfahrt wichtig geblieben und das Heilen, und sein Geist wird gesagt, um viele im diaspora zu inspirieren, der sich auf Helden von der Vergangenheit stützt, um Tapferkeit in der Zukunft zu inspirieren.

Die Periode des amerikanischen Krieges in Vietnam

Caodaists versuchte, während der Krieg-Jahre neutral zu bleiben und reiste zu kommunistischen Gebieten, um Geist-Mitteilungen vom Heilen zu tragen und eine gewöhnliche Menschheit zu jenen auf beiden Seiten. Machen Sie Transporter, den Ly von seinen gefährlichen Reisen zu isolierten Gebieten des Mekong Deltas erzählt, und Tran Quang Canh weist darauf hin, daß das Heilig sehen Sie, wurde ein heiliges Territorium von allen Armeen betrachtet.

Viel Caodaists, einschließlich Präsidenten Phan Khac Suu (1964-65) unterstützte die Republik, und Dinh Transporter, den De in März 1975 nach Washington DC reiste, um Präsidenten Ford als Teil einer Delegation zu treffen, um um mehr Soldaten zu bitten, Saigon zu bewahren. Er war wirklich Spitzel für die Nationale Befreiung-Front (Viet Cong), das Zeigen wie die Religion, sowie der Rest des Landes, wurde tief während der Krieg-Jahre geteilt.

In 1975 wurden einige prominente Caodaists, wie Tran Quang Vinh, verhaftet und wurden in kommunistischen Umschulung-Zeltlagern gestorben. Sein Sohn erzählt, wie die Familie nicht noch weiß, wie er starb, oder wo sein Körper begraben wurde.

Auszug: Die Trainieren von Mitteln in Neuen Flüchtling-Gemeinden

Millionen von Vietnamesisch flohen in Übersee nach 1975, entkommen in Booten zu Flüchtling-Zeltlagern und entscheiden sich schließlich in südlichem Kalifornien. Trang Che war fünf Jahre alt gerecht wenn ihre Familie-Linke, und sie wurde ausgewählt, als Geist mittler erzogen zu werden. Sie wurde ein voller Vegetarier, und versuchte, Mitteilungen durch den Phönix-Korb zu bekommen, aber diese frühen Anstrengungen waren nicht erfolgreich. Kham Bui, der aus Vietnam als ein Erwachsener kam, hat als Geist mittler für seine eigene persönliche geistige Entwicklung geübt. Er beschreibt die Sensationen, die er sich während einer Séance fühlt, als er sich auf das Linke Auge konzentriert, und der Korb beginnt, Sie sich sich allein, bildet Wörter in seinem Verstand und verfolgt Briefe auf einer Oberfläche, damit sie aufgenommen werden können. Die vier Strophe-Gedichte bieten Lehrberufen an, geistige Übung zu führen, und auch eine besondere Energie, die den Körper des Mittels einflößt.

In San Jose, weiblicher Geist mittlerer Bach Dieu Hoa bekam eine Folge von Mitteilungen, die ihr auftragen, den ersten Tempel außerhalb Vietnams zu gründen. Sie arbeitete mit Ngoc Tuyet Tien, ein Caodai weiblicher Erzbischof, der die Nöte von Festlegung eine Gemeinde in Kalifornien beschreibt, und das Finanzieren von Zeremonien, um die Erde zu stabilisieren und Erdbeben zu verhindern.

Die Ersten Gemeinden in Südlichem Kalifornien: Machen Sie Transporter Ly

Der ehemalige Süden vietnamesischer Botschafter nach der U.S. in 1963, machen Sie Transporter Ly, gesichert die erste Gemeinde in Los Angeles, und beschreibt seinen Anfangsbuchstaben, wünschen Sie, in Meditation zurückzuweichen, der vom Verlust seines Landes zerdrückt wird, obwohl er später stimmte überein, eine neue Gemeinde zu führen. In den 1980s wurden mehr Gemeinden gegründet, und Caodai Leiter von Kalifornien reisten nach Rom, um sich mit dem Papst in 1992 zu treffen, um für Frieden und religiöse Freiheit in Vietnam zu beten. Aber machen Sie Transporter, den Ly Überreste sich um die nächste Generation sorgten, die zunehmend amerikanisiert wird.

Mitglieder einer Caodai Jugend Gruppe diskutieren Caodai Schrift und versuchen, zu verstehen wie die fünf geistigen Pfade (von Buddha, den Unsterblichen, Heiligen, verehrt Geistern und menschlichen Jüngern) kann kombiniert werden. In 2003 wurde eine neue religiöse Hierarchie in Kalifornien, neue Student-Priester zu erziehen und eine unabhängige Organisation aufzustellen, gegründet ohne die Genehmigung von Heilig sieht in Vietnam. Kontroversen über die Beziehung zwischen überseeischem Caodaists und ihrem Heimatland wurden mehr ausgesprochen.

Das Zurückgeben von Pham Cong Tac Überreste: Erzwungene Normalisierung?

Im gleichen Monat daß Bush Hanoi in 2006 besuchte, entschied die vietnamesische Regierung sich zu “normalisieren Sie” Caodaism in Antwort zu Kritikern, die sagten, es gab keine religiöse Freiheit. Seine Gruft in Kambodscha wurde geöffnet und zeigte einen relativ intakten Körper, und es wurde in den Drachen-Pferd-Leichenwagen bewegt, der zu Tay Ninh transportiert werden sollte. Einige Mitglieder der überseeischen Gemeinde sagten, daß dieser Umzug vorzeitig war, weil Vietnam wirklich bei Frieden nicht war, und Tac war einen Verbrecher von den Kommunisten gerufen worden. Andere hofften, daß dies eine neue Seite in Geschichte für Caodaism in Vietnam öffnen würde.

Ein Neuer Kalifornien Tempel in “Kleiner Saigon”

In Juli 2007 öffnete ein neuer Caodai Tempel in Garten-Hain und zog viele Familien und jüngere Leute an. Dr. summen Sie, Dac Bui, Autor eines Buches auf Englisch, das Caodai Glauben erklärt, erklärt die drei Herausforderungen, die die neue Religion gegenüberstehen,: Zuerst sprechen viele erste Generation-Flüchtlinge Englisch nicht. Sekunde, zweite Generation Vietnamesisch ist oft zu beschäftigt, die Sprache oder die Übung regelmäßig zu studieren. Und dritter, es gibt viele Gruppen ohne einzelnen Kopf. Die Frage von ob Vietnam Versöhnung und Harmonie mit einem Modell zu anderen versorgen kann, wird bei der Morgendämmerung eines neuen Jahrhunderts gefragt.


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